Lamsenspitze von Bärenrast 2.508 m.ü.d.M

Die Lamsenspitze im Karwendel, was für ein schönes Ziel. Im Juni 2011 bin ich schon mal über das Vomperloch rauf, war auch eine schöne Tour.

Heute sind wir mal wieder alle beisammen, unser Präsi der Holzi, der Phurba und ich, der ja fast immer dabei ist!

Lamsenspitze (4) Vom Parkplatz Bärenrast aus starten wir in das Stallental. Hab ganz vergessen wie schön es hier oben ist, auch ideal für einen Spaziergang (Gelsen Spray nicht vergessen)Lamsenspitze (5)Wer hier oben eine kleine Wanderung unternehmen möchte kann auf der Stallen Alm eine kleine Rast einlegen.
IMG_1363Wir gehen natürlich weiter und sehen bald die Lamsenjoch Hütte auf 1.953 m.ü.d.M. Nach ca. 1 Std. 50 Min. erreichen wir sie. Schön wie die Hütte unter der prächtigen Lamsenjochspitze steht.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Da fällt mir ein dass ich 2008 mal mit Günther (Lampi) die gleiche Route mit den Tourenski gegangen bin, aber da hatte ich leider noch keinen Blog.

IMG_1694 Wir lassen die Hütte gleich hinter uns und steigen hoch zum Brudertunnel. Der Klettersteig ist nicht wirklich anspruchsvoll, trotzdem schadet ein Helm und ein Klettersteigset nicht.Schönes Panorama hier. Es freut mich dass Holzi dieses Ziel wählte, denn ich wollte ohnehin wieder mal hier rauf.

Der Einstieg zum Brudertunnel

IMG_1374Ein paar Wanderer die sich beim hochsteigen etwas schwerer tun lassen uns dankenswerter Weise vor. Warten ist nicht meine Sache, daher sage ich dankend ja.

Lamsenspitze (31) Auf der anderen Seite Richtung Vomperloch gehen wir das letzte Stück zur Lamsenspitze. Lamsenspitze (34)Ein versicherter Steig führt uns zum Gipfelkreuz.

IMG_1708 Das letze Stück zum Gipfelkreuz.IMG_1711 Ein schöner Zapfen im Karwendel, wir brauchten für die ca. 1.500 Hm im Aufstieg knapp 3 Std. 15 Min. IMG_1849Der Abstieg ging dann etwas zügiger, wir wollten ja noch auf der Lamsenjoch Hütte einkehren.

IMG_1851Wir nahmen dann nicht mehr den Klettersteig sondern gingen über den gesicherten Steig zur Hütte. Das nächste Mal lasse ich mein Klettersteigset für diese Passage noch an, denn es ist teilweise ganz schön ausgesetzt.
IMG_1863Lamsenspitze (45)Das letzte Stück zur Hütte führte über eine super Schotterreisse. Wir machen ca. 200 Hm in ein paar Minuten.

Danach sitzen wir noch in der Lamsenjoch Hütte, trinken eine Kleinigkeit und lachen was das Zeug hält. Richtige Krämpfe hatte ich vor lauter lachen, bekam fast keine Luft nur weil Holzis und Phurbas schmutzige Phantasie mit ihnen durchgegangen ist.

War wieder mal ein super feiner Tag meine Freunde, die Zeit wird kommen wo der Alltag mehr Freizeit für uns bereithält.